Allgemeine Geschäftsbedingungen der Clevox GmbH

Damit Sie immer den besten Versicherungsschutz finden können, betreiben wir die Clevox GmbH unsere Internet-Plattform www.clevox.de

Wir sind als Makler für Versicherungen im Sinne des § 34d Abs. 1 Gewerbeordnung tätig. Wir sind im Handelsregister des Amtsgerichts Bochum unter der Nummer HRB 20959 eingetragen. Damit Sie einen transparenten Einblick in unser Unternehmen bekommen, stellen wir diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Verfügung.

Welche Leistungen erbringen wir für Sie?

Als deutscher Versicherungsmakler bieten wir Ihnen allerlei Leistungen, damit Sie vollständig betreut werden. Denn Ihr Service steht bei CLEVOX an erster Stelle. Daher vertreten wir Sie gegenüber dem Versicherer und leisten dabei folgende Arbeit, damit Sie sich auf das wesentliche konzentrieren können:

  • Wir kümmern uns um Ihre Leistungsansprüche.
  • Wir geben alle notwendigen Willenserklärungen ab und nehmen diese auch entgegen.
  • Schließen neue Verträge ab.
  • Ändern bestehende Verträge nach Ihren Wünschen ab.
  • Kündigung bestehende Versicherungsverträge.

Dabei ist es uns sehr wichtig zu betonen, dass wir nur mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis die oben aufgeführten Leistungen vollziehen.

Deine bestehenden Versicherungen können Sie ganz einfach mit unserer Simplr-App verwalten. Dies können Sie neben dem Smartphone auch auf Ihrem Computer erledigen.

1. Geltungsbereich: Was regeln diese Bedingungen?

1.1 Diese Bedingungen (im Folgenden „AGB“) regeln das gesamte vertragliche Verhältnis zwischen Ihnen (im Folgenden „Kunde“) und uns (im Folgenden „Makler“). Die AGB gelten für sämtliche Geschäfte, die Sie über unsere Internet-Plattform, per App oder im direkten Kontakt mit uns tätigst, dies natürlich nur unter der zwingenden Voraussetzung, dass die AGB vor Abschluss des Geschäftes auch wirksam Bestandteil der Vertrags wurden. Die AGB werden nur dann Bestandteil des Vertrags zwischen Ihnen und uns, wenn wir Sie vor Vertragsschluss ausdrücklich auf die AGB hinweisen und du die Möglichkeit hast, von deren Inhalt Kenntnis zu nehmen.

1.2 Die AGB gelten in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Sie finden diese AGB online unter: www.clevox.de/agb

1.3 Abweichende AGB gelten nur, wenn wir diesen schriftlich zugestimmt haben.

1.4 Wir müssen Ihnen nach § 15 Versicherungs-Vermittlungs-Verordnung Informationen beim ersten Kontakt geben. Diese Erst-Information können Sie unter https://clevox.de/erstinformation/ abrufen und herunterladen.

2. Leistungsgegenstand: Wie können Sie die Leistungen der Clevox GmbH nutzen?

2.1 Sie können auf unserer Internet-Plattform, bzw. App bestehende Versicherungen einfach und digital verwalten. Sie können Ihre Verträge auch optimieren oder neue Versicherungsverträge abschließen. Sie können unsere Internet-Plattform bzw. App kostenlos nutzen und die Nutzung jederzeit beenden.

2.2 Wenn Sie auf unserer Internet-Plattform bzw. App unsere Leistungen nutzt, ändert sich an Ihren Verträgen nichts. Wir übernehmen nicht automatisch Ihre Versicherungsverträge oder verändern diese.

2.3 Wir werden nur als Makler für Sie tätig, wenn du uns ausdrücklich beauftragst. Soweit Sie uns entsprechend beauftragt haben, können wir wie folgt tätig werden:

  • Bestehende Verträge in unsere Internet-Plattform bzw. App aufnehmen und Ihnen anzeigen,
  • neue Verträge abschließen,
  • bestehende Verträge ändern,
  • Verträge kündigen.

2.4 Wir sind darum bemüht, Ihnen unsere Dienste jederzeit bestmöglich über unsere Internet-Plattform zugänglich zu machen. Wir schulden oder garantieren Ihnen aber nicht, dass Sie unsere Internet-Plattform bzw. App erreichen kannst.

Wir haften nicht – außer im Fall eines vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Handelns – für Ausfälle aus:

  • technischen Gründen, z.B.: gestörte Hardware,
  • fehlerhafte Software,
  • Wartungs-Arbeiten.
  • Gründen, die wir nicht beeinflussen können, z.B.: höhere Gewalt,
  • Verschulden durch Dritte.

Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schäden an Gesundheit und Leben, oder für typischerweise vorhersehbare Schäden, die aufgrund einer Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht entstehen (sog. Kardinalpflichten).

3. Nutzungsbedingungen: Welche Regeln müssen Sie beachten, wenn Sie unser Portal nutzt?

3.1 Um unsere Dienste vollständig zu nutzen, müssen Sie sich auf unserer Internet-Plattform bzw. App registrieren. Einzelne Funktionen stehen auch ohne Registrierung zur Verfügung.

3.2 Zur Nutzung und Registrierung sind nur folgende unbeschränkt geschäftsfähige Personen berechtigt:

  • volljährige natürliche Personen,
  • Personen-Gesellschaften,
  • juristische Personen.

Personen-Gesellschaften und juristische Personen müssen sich durch eine vertretungsberechtigte Person unter Angabe des Vor- und Zunamens registrieren.

3.3 Wenn Sie unsere Dienste nutzen, müssen Sie alle Fragen vollständig und wahr beantworten. Daten müssen Sie ebenfalls vollständig und richtig angeben. Wenn wir Zweifel daran haben, dass die Angaben nicht richtig und vollständig sind, können wir die Zusammenarbeit jederzeit beenden und deine Registrierung rückgängig machen. Im Hinblick auf die Verarbeitung von Daten gelten unsere Datenschutzerklärungen. Diese kannst du unter www.clevox.de/datenschutz einsehen und herunterladen. Sie haben keinen Anspruch auf ein Nutzerkonto. Wir können Ihren Zugang übergangsweise sperren, sofern ein berechtigtes Interesse daran besteht. Dabei beachten wir Ihre und unsere Interessen in gleichen Maßen. Wenn wir Ihr Nutzerkonto sperren, informieren wir Sie in Textform darüber. Textform bedeutet: E-Mail, SMS oder Fax, nicht unbedingt Brief.

3.4 Wenn unsere Internet-Plattform bzw. App ein entsprechendes Angebot vorsieht, ermöglicht sie Ihnen Folgendes: Sie können kostenlos und unverbindlich nach einer passenden Versicherung suchen.

Außerdem können Sie bestehende Verträge übersichtlich verwalten und optimieren. Dabei werden alle objektiven und anerkannten Bewertungsmaßstäbe für Versicherungsprodukte berücksichtigt.

3.5 Sie können außerdem Ihre bestehenden Versicherungen auf Nutzen und Vollständigkeit prüfen. Dieses Prüfungsverfahren erfolgt anhand objektiver und allgemein anerkannter Maßstäbe. Bitte beachten Sie Folgendes: Im Lauf der Zeit kann sich Ihr Bedarf verändern. Eine bestehende Versicherung kann zu einem späteren Zeitpunkt deines Lebens nicht mehr Ihren Bedürfnissen entsprechen. Sie kann auch von den von der Software zugrunde gelegten Maßstäben abweichen. Wir übernehmen keine Gewähr dafür, dass bestehende Verträge, die wir übernehmen, bei Abschluss:

  • die geeignetste,
  • die beste,
  • die sinnvollste Wahl für Sie darstellt.

3.6 Die Nutzung unserer Internet-Plattform bzw. App kann eine persönliche Beratung nicht unbedingt ersetzen. Daher bieten wir Ihnen auf Wunsch an, Sie individuell zu beraten. Der notwendige Kontakt hierfür kann über verschiedene Kanäle erfolgen. Wir beraten Sie entweder persönlich oder beauftragen damit einen kompetenten Dritten.

3.7 Wenn wir Ihre Verträge verwalten sollen, müssen Sie uns eine Vollmacht erteilen.

Eine Vollmacht berechtigt uns unter anderem:

  • Ihre bestehenden Verträge bei den Versicherern einzusehen und
    die Daten Ihrer bestehenden Verträge in unser System zu übertragen.

Wir übernehmen keine Gewähr dafür, dass die Daten, die wir von den Versicherern erhalten, vollständig oder richtig sind.
Soweit Sie uns mit der Vermittlung eines Darlehens beauftragt haben, berechtigt uns die Vollmacht Erklärungen gegenüber den Banken und Finanzdienstleistern abzugeben und entgegenzunehmen.

3.8 Sie verpflichten sich, die angebotenen Dienste nur entsprechend deren Zweck zu verwenden.

Du darfst die Software nicht in deine eigenen Computer-Programme einbringen oder mit diesen

  • zusammensetzen,
  • verkaufen,
  • vermieten,
  • verleihen,
  • vertreiben,
  • unterlizenzieren,
    in weitere Programme integrieren,
  • mit weiteren Programmen verknüpfen,
  • für illegale Zwecke verwenden.

3.9 Wir sind jederzeit berechtigt:

die Bereitstellung der Internet-Plattform bzw. App einzustellen oder Ihr Recht zur Nutzung dieser zu beenden. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie gegen die Nutzungs­bedingungen verstößt.

3.10 Sie können jederzeit verlangen, dass wir IhrNutzerkonto löschen. Im Hinblick auf die Speicherung von Daten über die Geschäftsbeziehung hinaus gelten unsere Datenschutzerklärungen. Diese können Sie unter www.clevox.de/datenschutz einsehen und herunterladen.

3.11 Sie sind für das sichere Aufbewahren IhrerZugangsdaten zuständig. Sie müssen die Zugangsdaten vertraulich behandeln. Das bedeutet, dass Sie die Daten geheim halten müssen. Dritte dürfen diese nicht einsehen. Besteht ein Verdacht auf Missbrauch der Daten, müssen Sie uns dies sofort mitteilen. Bitte schicke uns hierfür eine formlose Email an info@clevox.de

3.12 Sie müssen entsprechende Vorkehrungen treffen, um Ihre auf unserer Internet-Plattform bzw. App verwendeten Daten zu sichern. Gemeint sind alle Daten, die von Ihnen auf der Internet-Plattform:

  • eingegeben,
  • hochgeladen,
  • gespeichert,
  • anderweitig an uns übersandt oder
    von uns an Sie versandt wurden.

Diese Daten und Inhalte müssen Sie regelmäßig und gefahrentsprechend sichern und eigene Sicherungskopien erstellen. Dies dient dazu, dass Sie bei Verlust von Daten und Informationen diese selbst wiederherstellen können.

4. Vollmacht: Was gilt für die Vollmacht?

4.1 Du erteilest uns deine Vollmacht auf zwei Wegen:

  • Digitale Unterschrift:
    Wir erfassen Ihre Unterschrift digital und tragen sie in die Vollmacht ein. Wir können auch andere Verfahren verwenden, um Ihre Unterschrift zu digitalisieren.
  • Eigenhändige Unterschrift:
    Sie unterschreiben die Vollmacht eigenhändig und senden uns die unterschriebene Vollmacht per Post.

4.2 Wir speichern Ihre Unterschrift in unserem System. Wir nutzen Ihre Unterschrift auch für andere Dokumente, nachdem Sie der Nutzung zuvor ausdrücklich zugestimmt haben. Wir leiten die unterschriebene Vollmacht – falls erforderlich – an Versicherer oder andere berechtigte Dritte weiter.

4.3 Wir haben das Recht, eine Vollmacht jederzeit und ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

4.4 Der Umfang der Vollmacht richtet sich nach Ihrem jeweiligen Auftrag. Sie entspricht in Ausmaß und Reichweite einer für diese Branche üblichen Vollmacht. Die Vollmacht erstreckt sich zum Beispiel auf:

  • Beschaffung Ihrer Daten,
  • Betreuung und Verwaltung Ihrer Verträge,
  • Vermittlung von neuen Verträgen,
  • Unterstützung beim Regulieren von Versicherungsschäden.

4.5 Du können die Vollmacht jederzeit widerrufen. Auch wir haben dieses Recht. Allerdings dürfen wir die Vollmacht in für Sie ungünstigen Zeiten nur widerrufen, wenn ein wichtiger Grund dafür vorliegt.

5. Vermittlung von Versicherungsverträgen: Wie vermitteln wir Ihnen eine passende Versicherung?

5.1 Sie können uns beauftragen, Versicherungsverträge für Sie abzuschließen. Dann sind wir verpflichtet, unserem Vorschlag eine hinreichende Anzahl von auf dem Markt angebotenen Verträgen und Versicherern zugrunde zu legen. Darauf aufbauend geben wir Ihnen einen fachlichen Rat, welcher Vertrag geeignet erscheint, Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Dies gilt nicht, wenn wir im Einzelfall vor Abgabe der Vertragserklärung auf eine begrenzte Auswahl von Unternehmen und Produkten hinweisen.

5.2 Wenn wir Sie auf eine begrenzte Auswahl hinweisen, teilen wir Ihnen mit, auf welcher Markt- und Informationsgrundlage unser Vorschlag erfolgt. Außerdem teilen wir Ihnen die Namen der zugrunde gelegten Unternehmen mit. Auf diese Pflicht können Sie durch eine gesonderte schriftliche Erklärung verzichten.

5.3 Wir vermitteln Ihnen nur Verträge, die Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen. Unsere Vorschläge basieren unter anderem auf diesen Kriterien:

  • dem Verhältnis von Preis und Leistung,
  • der Zuverlässigkeit beim Bearbeiten von Schäden
  • und unserer Expertise.

5.4 Wir können Lebens­versicherungen und Dienstleistungen mit Anlagezweck nur dann vermitteln, wenn Sie sich identifizieren. Dazu müssen Sie Ihre Identität durch einen gültigen amtlichen Ausweis nachweisen. Der Ausweis muss ein Lichtbild enthalten und die Pass-und Ausweispflicht erfüllen.

5.5 Wir vermitteln Ihnen nur Verträge von Unternehmen:

die unter Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) stehen und deren Regelwerk in deutscher Sprache verfasst ist. Auch ausländische Versicherer sind in Deutschland tätig. Die Produkte dieser Unternehmen vermitteln wir nur, wenn deren Angebot und Zuverlässigkeit mit einem deutschen Unternehmen vergleichbar sind. Eine Pflicht hierzu besteht nicht.

Einige Unternehmen, sogenannte Direkt­versicherer, vertreiben ihre Produkte nur selbst. Diese lassen den Abschluss von Verträgen durch Dritte nicht zu. Wir weisen darauf hin, dass wir diese Verträge nicht vermitteln können.

5.6 Sie müssen alle Angaben, die wir für eine vertragsgemäße Beratung und Verwaltung benötigen, wahrheitsgemäß und innerhalb der geforderten Frist übermitteln.

5.7 Wenn Sie mitwirken müssen, zum Beispiel einen Antrag unterschreiben, müssen Sie:

  • alle geforderten Erklärungen, auf unsere Aufforderung oder auf Aufforderung des Versicherers ohne Verzug abgeben.

 

6. Kommunikation: Wie verständigen wir uns mit Ihnen?

Wir verständigen uns mit Ihnen elektronisch. Ausgenommen davon sind lediglich Erklärungen, die der gesetzlichen Schriftform unterliegen. Davon dürfen wir nicht abweichen.

7. Schlussbestimmungen

7.1 Wenn eine Regelung dieser AGB unwirksam sein sollte, bleiben alle weiteren Abschnitte wirksam. Auch bereits bestehende Verträge bleiben unberührt. Die unwirksame Regelung entfällt ersatzlos, an ihre Stelle tritt die gesetzliche Regelung hierzu. Stellt sich heraus, dass in den AGB Regelungslücken bestehen, bleiben alle weiteren Abschnitte wirksam. Auch die bestehenden Verträge bleiben unberührt.

7.2 Wenn wir diese AGB ändern, geschieht dies – sofern nicht lediglich rechtlich vorteilhaft für Sie– wie folgt: Bevor die angepassten AGB gültig werden, senden wir Ihnen die geänderten Abschnitte oder AGB in Textform zu. Wir weisen Sie gesondert auf die neuen Passagen und das Datum des geplanten Inkrafttretens hin. Außerdem räumen wir Ihnen eine sechswöchige Frist zum Widerspruch ein. Diese Frist beginnt, wenn Sie unsere Nachricht in Textform erhalten haben. Sie haben dann sechs Wochen Zeit Widerspruch einzulegen. Wenn wir innerhalb dieser Frist keinen Widerspruch von Ihnen erhalten, gelten die geänderten AGB als vereinbart. Wir weisen Sie bei Fristbeginn gesondert auf die Folgen deines Schweigens hin.

7.3 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das UN-Kaufrecht sowie alle internationalen Kollisionsnormen sind ausgeschlossen.

Stand: 15. August 2023

Nach oben scrollen